Dieses Ergebnis spiegelt die bundesweite Entwicklung wider. Erwartet wird dieses Jahr wieder eine erhöhte internationale Nachfrage, insbesondere aus Asien und Nordamerika.
„Wir sind auf einem sehr guten Weg, das Vor-Corona-Niveau zu erreichen oder sogar zu übertreffen“, erklärt Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. „Dank der UEFA EURO 2024 freuen wir uns auf viele internationale Gäste. Neue, spannende Kultur- und Freizeitangebote wie die Neueröffnungen des Lagunen-Erlebnisbades Willingen und des Museums Reinhard Ernst in unserer schönen Landeshauptstadt Wiesbaden machen Hessen noch attraktiver. Der kontinuierliche Ausbau von Europas größtem Bike-Trailnetz Green Trails lädt Aktivurlaubende nach Nordhessen ein“, so Mansoori weiter.
Ein besonderes Augenmerk gilt der ITB Berlin, die am 5. März startet. Im vergangenen Jahr gewann der neue Messestand der hessischen Markenfamilie den zweiten Platz des Best Exhibitor Award in der Kategorie „Europe“. Dieses Jahr überrascht der Messestand mit einer Waldlounge, ein Erlebnis für alle Sinne.
Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus
Als Wirtschafts- und Standortfaktor sichert der hessische Tourismus eine Vielzahl an Arbeitsplätzen. Sowohl die Gäste als auch die Bevölkerung in den Städten sowie im ländlichen Raum spüren positive Effekte des Tourismus auf ihre Lebensqualität. Vom Tourismus sowie von den Aufenthalts- und Naherholungsmöglichkeiten in der Natur profitieren alle gleichermaßen.